Tanzen wie die grossen Stars

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, die Stile der grossen Star-Tänzerinnen in der orientalischen Welt zu analysieren und biete meine Erkenntnisse auf diesem Gebiet in Workshops an, die immer wieder gerne gebucht werden. Letzthin wurde ich gebeten, einmal meine Beweggründe und Philosophie zu diesen Kursen zu erläutern, was ich hier gerne tun möchte.

Was können wir von den grossen Stars lernen?

Wir lernen einen bestimmten Tanzstil immer durch Imitation. Schon wenn wir "frei" in der Disco tanzen, sind wir unbewusst oder bewusst beeinflusst davon, was wir bei unseren Freundinnen und Kollegen oder den tanzenden Stars auf MTV gesehen haben.

Im Orientalischen Tanz sind die Vorbilder meist zuerst einmal unsere TanzlehrerInnen, die uns die Bewegungen beibringen und auch erklären – was natürlich ein entscheidender Vorteil ist, denn so können wir zurückfragen, wenn wir etwas nicht verstehen rsp. sie können uns korrigieren, um die Bewegungen zu verbessern.

Beim Studium der Star-Tänzerinnen sind wir vor allem auf Videos angewiesen, denn auch die noch aktiven Tänzerinnen aus Ägypten oder dem Libanon sind nur selten im Westen, um Workshops zu geben. Hier werden die Tanzbewegungen abgeschaut, wozu man etwas Übung braucht, um Bewegungsansätze usw. heraussehen zu können. Ausserdem sind die Kamerawinkel nicht immer günstig. Oft ist es recht frustrierend, wenn die Kamera ausgerechnet dann den Oberkörper der Tänzerin zeigt, wenn sie gerade Hüftshimmies macht... Es besteht auch die Gefahr, dass man schlechte Angewohnheiten kopiert (viele Tänzerinnen sind sehr einseitig) oder Manierismen abschaut, die an einem selber eher seltsam aussehen.

Auf alle Fälle geht es grundsätzlich nicht darum, eine Kopie einer bestimmten Tänzerin zu werden, sondern das eigene Repertoire zu erweitern.

Vorgehen

Für mich ist das Wichtigste, um den Stil einer Tänzerin zu erfassen, zuerst einmal die Arm- und Handbewegungen. Denn mit den Armen drücken wir unsere Persönlichkeit aus. Die meisten Tänzerinnen kann man auch auf unscharfen Fotos schon an ihrer Armhaltung erkennen.

Dann studiere ich ihren Einsatz von innerkörperlichen Bewegungen, ihre Schritte und Drehungen, die Art wie sie den Bühnenraum ausnutzt, wie sie Akzente rsp. Taqsims umsetzt, ihren Gesichtsausdruck, welche Accessoires sie wie einsetzt und was sonst noch alles zu einer Tanzdarbietung gehört. Dies ist natürlich recht zeitintensiv; oft sehe ich mir die gleichen paar Minuten Tanz dutzende Male hintereinander an, um einen bestimmten Bewegungsablauf zu analysieren.

Es ist auch sehr nützlich, den sozialen Hintergrund einer Tänzerin zu kennen. Aus was für einer Familie kommt sie, wie lebt sie, welche künstlerische Vision hat sie usw...

Unterricht

Für den Unterricht stelle ich eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl an besonders typischen Bewegungen der entsprechenden Tänzerin zusammen. Diese werden dann gedrillt, um den Körper mit den neuen Bewegungsabläufen bekannt zu machen. Manchmal unterrichte ich auch eine Choreografie, so werden die Bewegungen automatisch oft wiederholt.

Meist merkt man nach einigem üben sehr schnell, welche Bewegungen einer Tänzerin einem liegen – und diese wird man dann ins eigene Repertoire übernehmen, andere entsprechen dem eigenen Tanzcharakter weniger, diese wird man weglassen.

meissoun
MEISSOUN im Stil von Amani

Starstile auf der Bühne

Ich selbst gehe ab und zu mit Tanznummern auf die Bühne, wo ich – mit entsprechenden Kostümen und Musik – Choreografien tanze, die ganz im Stil einer bestimmten Tänzerin gehalten sind. Dies ist immer eine besondere
Herausforderung für mich und beinhaltet auch, dass ich mir vor so einem Auftritt neben dem Üben der Choreo auch noch einmal stundenlang die Videos dieser Tänzerinnen ansehe. Dabei kommt mir sicher auch zugute, dass ich ein gewisses schauspielerisches Talent habe, das ich bei dieser Gelegenheit ausleben kann.

Diese Tanznummern sind immer choreografiert, denn wenn ich improvisieren würde, wäre ich automatisch wieder "ich selbst". Manchmal stelle ich die Bewegungen aus der entsprechenden Palette der jeweiligen Tänzerin frei zusammen, manchmal halte ich mich aber auch an besonders populäre Interpretationen, so wie sie die Tänzerinnen selbst präsentieren, wie z.B. Tamra Henna, das im gleichnamigen Film von Naima Akef getanzt wird oder Tahtill Shibbak, eines der Lieblingslieder von Dina, das sie in fast jeder Tanzshow einbaut. Videoclip


MEISSOUN im Stil von Dina

Was ist typisch für welche Tänzerin?

Dina - viel Spannung im ganzen Körper und in den Gliedern, viele Bewegungen durch Torso-Muskulatur geführt, interessante Akzente, viel Ausdruck

Amani - raumergreifende Drehungen, weiche Arme, viel Dynamik, Tanz in Absatzschuhen

Suheir Zaki - Drehungen aus der Schulter geführt, viele Armhaltungen im rechten Winkel, der "Suheir Zaki-Shritt" natürlich :-)

Weitere folgen

meissoun
MEISSOUN im Stil von Suheir Zaki