Häufig gestellte Fragen zum Bharata Natyam

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Bharata Natyam lerne, bekomme ich immer wieder Reaktionen und Meinungen wie:

"Das ist doch furchtbar schwierig!"
"Da macht man so mit den Händen."
"Für jede Bewegung muss man ein Jahr lang üben."
"Man muss schon als kleines Kind anfangen."
"Es werden Geschichten erzählt."

Also, ich sag Euch jetzt wie's wirklich ist.

"Das ist doch furchtbar schwierig!"

Ja, Indischer Tanz ist anspruchsvoll. Aber nicht unerreichbar!

"Da macht man so mit den Händen."

Genauso wie "Bauchtanz" nicht nur mit dem Bauch, sondern mit dem ganzen Körper getanzt wird, besteht auch Bharata Natyam aus mehr als ein paar hübschen Handstellungen. Es wird sehr viel mit den Füssen und Beinen gearbeitet, es gibt z.B. Schrittkombination, Hüpfer und rhythmisches Stampfen. Dazu kommen die Haltung des Torso, verschiedene Armposition und Kopfstellung sowie natürlich der Ausdruck.

"Für jede Bewegung muss man ein Jahr lang üben."

Da würde wohl kaum jemand dabei bleiben... Tatsache ist, dass wir in unserer Klasse erst ein Jahr lang die Technik erlernt haben, bevor es an's "richtige" Tanzen ging. Aber natürlich wird die Grundtechnik wie in allen anderen Disziplinen auch immer wieder geübt. Die Bewegungen sind je nach Schule in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Bei uns sind es 13 Gruppen mit 4 bis 6 Bewegungsabläufen. Das fängt an mit einfachem Stampfen und geht dann weiter zu komplizierteren Mustern. Aus diesen Bewegungen werden dann quasi die Tänze wie ein Puzzle zusammengesetzt.

"Man muss schon als kleines Kind anfangen."

In Indien und Sri Lanka werden Kinder in den Tanzunterricht geschickt, wie wir hier in die Blockflötenstunde. Kaum jemand von uns ist deswegen heute noch ein Blockflötenvirtuose... Genauso hören viele der Kinder wieder auf zu tanzen, wenn sie grösser werden.
Natürlich ist es immer leichter, schon in jungen Jahren etwas zu erlernen. Es ist aber durchaus auch möglich, später anzufangen. Voraussetzung für Bharata Natyam ist lediglich tänzerisches Talent und eine gewisse körperliche und geistige Fitness.

"Es werden Geschichten erzählt."

Es gibt zwei Tanzformen, die je nachdem einzeln oder kombiniert aufgeführt werden: erzählender und "reiner" Tanz. Im erzählenden Tanz wird der Text eines Liedes interpretiert und mit Gestik und Mimik zum Ausdruck gebracht. Im reinen Tanz haben die Handgesten eine dekorative Funktion.

Hast Du noch eine Frage zu Bharata Natyam, die Du gerne erklärt hättest? Schreib mir einfach!

Möchtest Du sogar selber lernen? Hier kannst Du das: Wise Steps Tanzschule